Herr Botschafter LI Xiaosi zu Besuch bei Frau Wirtschaftsministerin Dr. Margarete Schramböck

2018-12-14 18:00

Auf Einladung besuchte S.E. Herr Botschafter LI Xiaosi am 21. November Frau Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Frau Bundesministerin Dr. Schramböck stellte fest, dass die Erste Internationale Importmesse Chinas, CIIE, den teilnehmenden Ländern eine effiziente Plattform zur gemeinsamen Teilhabe von Entwicklungschancen Chinas sowie zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Handel schuf. Die österreichische Seite wird die Erfahrungen sammeln und gleich mit den Vorbereitungen zur Teilnahme an der 2. CIIE im Jahr 2019 anfangen, um die Zusammenarbeit beider Länder in den Bereichen von Wirtschaft, Handel Technologie und Investitionen zu vertiefen und zu erweitern.

Herr Botschafter LI gratulierte Frau Bundesministerin Dr. Schramböck zum erfolgreichen Besuch in China und zur Teilnahme Österreichs an der CIIE und war der Meinung, dass die Importmesse die konsequente Position Chinas als Befürforter eines multilateralen Handelssystems sowie Impulsgeber der Entwicklung des freien Handels verdeutlicht, welche als konkrete Taten Chinas zur Förderung des Aufbaus einer offenen Weltwirtschaft bzw. zur Unterstützung der ökonomischen Globalisierung gilt. Die chinesische Seite begrüßt es, dass die österreichische Seite die Chancen bei der Umwandlung der chinesischen Wirtschaft zu einer qualitativ hochwertigen Entwicklung ergreift, und unterstützt eine aktive Teilnahme Österreichs an der 2. CIIE.

Während des Besuchs wurde unter anderem auch über konkrete Zusammenarbeit in den Bereichen der „Belt and Road“-Initiative, des grenzüberschreitenden E-Commerce und des Wintersports diskutiert.