Botschafter LI Xiaosi besuchte das Burgenland

2017-07-15 00:00

Am 29. Juni besuchte S. E. Botschafter LI Xiaosi das Bundesland Burgenland und sprach in Eisenstadt mit dem Landeshauptmann Hans Niessl.

Im Gespräch referierte Boschafter LI über die derzeitigen chinesisch-österreichischen Beziehungen, die Entwicklungen in China und das Projekt „One Belt, One Road“. Botschafter LI sagte, die chinesische Regierung bemühe sich zur Zeit, die Umgestaltung und Upgrade der Wirtschaftsstruktur voranzutreiben, und die Öffnung nach außen ständig zu intensivieren und zu verbreiten. All dies seien gute Chancen für die Entwicklung der chinesisch-österreichischen Beziehungen, hielt Herr Botschafter fest. Das Burgenland verfüge über Vorteile in Bereichen wie High-End-Fertigung, Erneuerbare Energien, Fremdenverkehr und Freizeitindustrie. In Bezug auf die Zusammenarbeit gebe es für die beiden Seiten großes Potenzial und eine vielsprechende Perspektive. Die Botschaft der VR China in Österreich sei gerne bereit, die Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen sowie der Zusammenarbeit zwischen Burgenland und China weiter zu unterstützen, so Herr Botschafter.

Herr Landeshauptmann Niessl erinnerte sich an seinen Chinabesuch im Jahr 2013 und hielt fest, dass die Partnerschaft mit der Provinz Hunan für beide Seiten vorteilhaft sei. Das Burgenland sei bereit, den Austausch mit China weiter zu vertiefen, und die Zusammenarbeit in Bereichen wie Wirtschaft und Handel, Investitionen, Wissenschaft und Forschung, Kultur, Bildung und Tourismus zu fördern. Der Landeshauptmann hieß Investoren aus China willkommen und versprach, dass die Landesregierung und die zuständige Behörde von Info-Beratung bis zur Bewilligung mit „One-Stop-Service“ zur Verfügung stellen würden.