Wang Yi hofft auf intensivere Beziehungen mit Lateinamerika und der Karibik

2015-01-07 21:00

Beijing

Eine stärkere Entwicklung der China-Lateinamerika-Karibik-Beziehungen verfügt derzeit über eine solidere Grundlage und günstigere Bedingungen. Dies schrieb Außenminister Wang Yi am Dienstag in seinem Artikel in der chinesischen Tageszeitung Renmin Ribao.

Kommenden Donnerstag startet in Beijing die erste Ministerkonferenz des China-Lateinamerika-Karibik-Forums. Das Forum sei ein großes Ereignis in der Geschichte der Beziehungen zwischen chinesischen, lateinamerikanischen und karibischen Staaten und werde zu neuen umfassenden Kooperationen beitragen, so Wang Yi.

Seit den 2000er Jahren habe China die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) auf allen Gebieten kontinuierlich verstärkt. In Bereichen wie Energie, Infrastruktur, Finanzen und Landwirtschaft habe man viele gemeinsame Erfolge erzielt, so Wang weiter.