Home Visum Kultur Bildungswesen Wirtschaft und Handel Wissenschaft und Technik
Wir über uns
  Unsere Abteilungen
  Das Botschaftsgebäude
  Kontakt
Aussenpolitik
chinesisch-österreichische Beziehungen
China im Überblick
Visum
  Bürozeiten
  Mitteilungen
  Visumbeantragung
  Beglaubigung und Legalisation
Websites in Deutsch

  Home > Aktuelles über die Botschaft
S.E. Botschafter LI Xiaosi hielt einen Vortrag in Tirol zum Thema „Betrachtungen über China"
2018/12/28

Am 7. Dezember hielt S.E. Botschafter LI Xiaosi auf Einladung von dem Konsularischen Korps Tirol einen Vortrag zum Thema „Betrachtungen über China“ im Management Center Innsbruck (MCI). Frau Sonja Ledl-Rossmann, ehemalige Präsidentin des Bundesrates und Präsidentin des Tiroler Landtags, Herr Dr. Ernst Wunderbaldinger, Präsident des Konsularischen Korps Tirol, Herr Prof. Dr. Andreas Altmann, Rektor des MCI, sowie rund 200 Gäste aus der Politik, der Wirtschaft und von den Universitäten waren anwesend.

Herr Botschafter LI ging in seinem Vortag davon aus, dass sich in China und Österreich unterschiedliche Verwaltungsformen und Praktiken aufgrund Verschiedenheiten hinsichtlich der Geschichte, der Kultur und des Entwicklungsniveaus ergeben haben. Für die diejenigen in Österreich, die sich ein wahres Bild von China schaffen wollen, gilt es, China umfassend, mehrdimensional bzw. objektiv zu beobachten, und am besten „einmal sehen ist besser als hundertmal hören“. Bei der Betrachtung sollte es um Probleme, aber auch um Errungenschaften gehen, um Einzelheiten, aber auch um Gesamtheit, um Zustand, aber auch um Entwicklungen.

Herr Botschafter LI sprach von einer guten Entwicklungstendenz der chinesisch-österreichischen Beziehungen. Während des Besuchs vom Bundespräsidenten Van der Bellen und Bundeskanzler Kurz im April dieses Jahres in China wurde die freundschaftliche strategische Partnerschaft zwischen China und Österreich etabliert. Es wäre wünschenswert, dass die beiden Länder das gegenseitige Kennenlernen und Verständnis intensivieren, um trotz Unterschiede Gemeinsamkeiten zu suchen, miteinander zusammenzuarbeiten und gemeinsamen Gewinn zu erzielen.

Suggest To A Friend
  Print
Botschaft der Volksrepublik China in der Republik Österreich All Rights Reserved
http://www.chinaembassy.at